{grillrezepte} vegetarische mini-burger mit wassermelonen-feta salat – oder wie man männer glücklich macht!

soooo heute starten wir mit den grillrezepten für die kommenden sommerparties. dabei unterstützt mich mein bruder franco, den ich einen tag lang in seiner grillgarage begleitet habe und der uns hier mit fantastischen tips und tricks zum thema grillen versorgt. manchmal sieht es nämlich einfacher aus als es ist, aber damit auch wirklich NIX schief geht, gibt es hier alle infos! und heute starten wir mir mit leckeren vegetarischen mini-burgern mit wassermelonen-feta salat! yeah!! 

vegetarische mini-burger-mit-wassermelonen-feta-salat,-grillrezepte-von-happy-serendipity-und-francos-grillgarage,-happy-serendipity,-francos-grillgarage

männer und vegetarisches grillen. jetzt nicht so die traumkombo, hat der maddin gesagt. aber keine bange, es gibt auch noch ein lecker fisch rezept in einem separaten post. denn heute gibt es erst mal appetizer, kleine mini-burger mit gegrillter aubergine und zucchini, einem ordentlichen löffel zwiebelmarmelade und einem stück mariniertem und gegrillten feta. dazu gibt es erfrischenden wassermelonen-feta salat mit leckeren orangen dressing. überhaupt null kompliziert, super vorzubereiten und auch für viele hungrige gäste schnell gemacht.

vegetarische mini-burger-mit-gegrilltem-gemuese,-eingelegtem-feta-und-zwiebelmarmelade,-grillrezept-von-happy-serendipity

wir starten mit dem rezept für die vegetarischen mini-burger – ergibt 30 stück

der teig für die burger

500 g mehl typ 505 (das ist speziell für hefeteig)
1/2 würfel frische hefe
250 ml lauwarmes wasser
2 eier
2 tl salz
1 el honig
70 g weiche butter

noch dazu
1 verquirtes ei mit 2 el milch
etwas sesam zum bestreuen der brötchen

1. die hefe in 100 ml lauwarmen wasser und dem honig auflösen.
2. das mehl mit dem salz, den eiern, 150 ml lauwarmen wasser und der weichen butter etwas verkneten, die hefemischung langsam dazugeben und daraus einen geschmeidigen teig kneten. 1 stunde zugedeckt gehen lassen.
3. aus dem teig kleine bällchen formen (meine waren ca. 30 g schwer) und auf einem backblech verteilen. dort noch einmal 15 min. gehen lassen.
4. backofen auf 200 grad heißluft vorheizen.
5. die brötchen mit dem verquirlten ei einstreichen, mit sesam bestreuen und ca. 10-13 minuten backen bis die kerle goldbraun sind.

dieses rezept ergibt ca. 30-35 brötchen die man prima einfrieren kann. für unsere grillparty habe ich nur 10 stück gebraucht, weil es ja nur ein appetizer war (4 erwachsen und 2 kinder). 

gegrilltes-gemuese-fuer-vegetarische-mini-burger,-grillrezepte-von-happy-serendipity-und-francos-grillgarage

belag (für 10 burger)

1 kleine aubergine (in dünne scheiben geschnitten)
1 keine (gelbe) zucchini  (für den farbeffekt – auch in dünnen scheiben)
1 feta
1 glas grünes pesto
1 zitrone
einige stängel frische kräuter (rosmarin, oregano, basilikum z.b.)
olivenö

1. den feta am besten am vortag auf ein mit olivenöl bestrichenes stück alufolie geben und mit grünem pesto bestreichen. mit salz und pfeffer würzen, mit den kräutern belegen und ein paar scheiben zitrone bedecken. zu einem päckchen falten und im kühlschrank lagern.
2. am grilltag den feta in der alufolie auf dem heißen grill ca. 15 min. erhitzen.
3. außerdem die auberginen und zucchinischeiben grillen.
4. alles gemüse in einer schale mit olivenöl bestreichen, mit salz und pfeffer würzen. den feta vom grill nehmen und kurz abkühlen lassen.
5. nun die brötchen halbieren, die unterseite mit pesto bestreichen, eine zucchini und auberginenscheibe auflegen, einen klecks zwiebelmarmelade und feta aufschichten, deckel drauf, spieß rein. fertig! 

die zwiebelmarmelade geht auch ganz einfach. dafür nimmt man sich 4-5 rote zwiebeln und schneidet sie in kringel. nun brät man die zwiebel mit reichlich butter (1/3 päckchen) in einem großen topf an und dünstet 10 min. bei kleinerer flamme weiter, bis die zwiebelringe weich sind. nun mit 6 el zucker bestreuen und gut durchmischen. außerdem mit salz und pfeffer würzen (je nach geschmack) mit 150 ml rotem balsamicoessig ablöschen und ca. 1 stunde bei kleiner flamme köcheln lassen bis eine gallertartige konsistenz erreicht ist. dies ergibt ca. 3 weck gläser à 200 ml. 

melonen-feta-salat,-perfekter-salat-fuer-eine-grillparty,-rezept-von-happy-serendipity

rezept für den wassermelonen-feta-salat mit orangen-dressing (4 ordentliche portionen)

1/2 kleine wassermelone
2 feta
1/2 rote zwiebel
150 ml organgensaft
2 el schmandt
1 el olivenöl
salz + pfeffer

wassermelone und feta würfeln. zwiebeln in feine ringe schneiden. alles in eine große schüssel geben. orangensaft, schmandt, olivenöl mischen und mit salz + pfeffer abschmecken. kurz vor dem servieren über die wassermelone geben. 

ich habe den salat in große weck-gläser portioniert und mit ein paar sprossen dekoriert. kann man machen, eine große schüssel tuts aber auch! 

und wie sehen 3 burger-mampfende zufriedene männer aus? nämlich so! ich liebe diese familienbande!

alle-maenner-lieben-buger

und franco, was sachst du denn eigentlich jetzt dazu? erzähl uns deine tipps zum grillen von gemüse! 

francos grillgarage, tips fürs grillen von gemüse

und während der grill vorglüht, das bier noch einen moment kalt steht, man noch die hände frei hat, das deutsche team erst in einer stunde spielt… DANN kann man sich ein spielchen am tischkicker gönnen! oder? damit man am ende des tages sagen kann, man hat nicht nur gefuttert, sondern auch was sport gemacht. 

wie-man-maenner-gluecklich-macht

und als letzte service-einheit gibt es heute meine top 5 männergeschenke von meinem lieblingsgeschenkeshop radbag.de! (der tischkicker oben, war einer davon. unser neuestes lieblingsspielzeug). für freundinnen findet man ja IMMER irgendwas, das ist bei den kerls nicht so einfach. und wenn sie sich schon mit vegetarischen appetizern vergnügen müssen… :-)

geschenke-fuer-maenner,-ausgesucht-bei-radbag.de

1. bei männergeschenken denke ich natürlich primär an den maddin. und der friert sich im winter ganz schön die rübe ab, will aber auf musik nicht immer verzichten, wenn er unterwegs ist. da kommt die warme bommelmütze mit integrierten kopfhörern ganz gelegen. prima lösung würd ich sagen! 
2. und für meinen bärtigen bruder ist doch das fancy bartpflege-set der hit!!! kerls mit vollbart gibts ja jetzt öfter mal… 
3. den tischfußball aus karton hatten wir im büro stehen! ich kann euch sagen, der ist SUPER!! sehr stabil, hat eine halterung fürs bier und für das telefon, mit integriertem lautsprecher. geilo!! für den preis, unschlagbar! 
4. na und ein bierholster… ich meine, welcher kerl freut sich da bitte NICHT drüber?! 

und falls ihr noch weitere inspiration braucht, bei radbag gibts noch mehr geschenke für männer! sind coole dinger mit dabei! 

so, nun aber schluss für heute. ich kann euch schon mal verraten, es kommen noch leckere getränke, was zu dippen und die hauptspeise. wird alles sehr lecker!! versprochen. 

die grillabenteuer meines bruders könnt ihr euch übrigens auf facebook anschauen. schaut doch mal bei ihm vorbei, er freut sich über jeden daumen hoch! franco’s grillgarage ist ein ort des guten geschmacks, der wilden experimente, des guten essens und der guten stimmung. guckt doch mal nach! 

bis dahin, grillt schön!
xo, lou

ps. der tischkicker für unseren familien-grilltag wurde uns freundlicherweise von radbag zur verfügung gestellt.

PinterestFacebookTwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge