Helau meine Lieben!! Nee keine Angst, ihr habt es hier nicht mit einem tollwütigen Karnevalshasen zu tun. Nur kommt man hier in Hessen, wenn man Kinder hat, nicht so wirklich um Fasching herum und ich seh es nicht ein, da nicht ein bisschen mitzumachen. :-) Nur wie Weihnachten, kommt Fasching mal wieder relativ plötzlich und so entstand gestern das Last Minute Faschingskostüm für Kinder. Und das ganz ohne Nähen! Yeah! 

Letztes Jahr war ich das erste (und letzte) Mal beim Weiberfasching. Die Verkleidung? Ein Textmarker! Da die Jungs über die Zeit krank waren, haben wir den Faschingsumzug dann verkleidungstechnisch geschwänzt. Das Jahr davor hatten wir ein Teamkostüm: Weihnachtselfen mit Rentieren. Im Februar direkt nach der Geburt – mein obligatorisches Mini Mouse Kostüm und die Jungs in ihren Bärchen, dick eingepackt im Kinderwagen. Dieses Jahr wird es kunterbunt und wir starten als die Regenbogen-Gang auf den örtlichen Faschingsumzug.Happy Serendipity Fasching 2016 + 2017

Last Minute Faschingskostüm für Kinder ohne Nähen

Ich hatte als Kind ein Glücksbärchis Kuscheltier, das Fabio jetzt übernommen hat. Und so entstand die Idee, da ein Kostüm für die Jungs draus zu machen. Die tragen seit letztem Winter einen türkis farbenen Walkanzug von Bubble Kid Berlin und die Wetterprognose für nächsten Samstag sieht Schnee voraus. Polyester-Kostüme finde ich schaurig, zumal ich hier weder einen Darth Vader noch eine Spiderman Figur ertragen könnte. Solange ich den Merchandise Wahnsinn nicht mitmachen muss, werde ich das tunlichst vermeiden. Aber dann muss ich selber ran.

Die Embleme der Glücksbärchis sind jetzt nicht sonderlich schwer. Ich hab mir eine Wolke, ein paar Tropfen und einen Regenbogen im Illustrator erstellt, ausgeschnitten und als Schablone für den Filz genutzt (die Vorlage für euch, gibts am Ende des Posts). All das habe ich auf einen weißen Filzkreis geklebt und fertig war der erste Teil. Aus farbiger Wolle und einem PomPom Maker* (*Amazon Partnerlink) habe ich 6 Pommeln gewickelt, die als Ohren und Schwanzpuschel herhalten müssen. Ja.. das Last Minute Faschingskostüm ist schon auch etwas frei interpretiert, aber trotzdem total putzig geworden! Dafür ist es eben auch super low budget denn Filz und bunte Wolle bekommt man z. B. bei Tedi oder Action für 1 € und die Anzüge hatten wir ja eh da. Den PomPom maker brauche ich noch für weitere Projekte, da habe ich es mir bequem gemacht, aber auch Pompoms kann man mit 2 Klorollen selber machen (checkt dazu mal YouTube…).

Last Minute Faschingskostüm Tutorial ohne Nähen für Kinder | Eine Idee von Happy Serendipity

Ich hab mir das Nähen erspart und einfach einen Klebestift genommen, um den Regenbogen und die Wolke mit den Tropfen und Herzen auf den weißen Filzkreis zu befestigen.

Allerdings so ganz ohne Nähen ging es dann doch nicht, denn die Kreise müssen ja irgendwie auf dem Overall befestigt werden. Die eine Hälfte habe ich dann mit ein paar schnellen und groben Stichen angenäht. Die andere Seite, durch die der Reißverschluss geht, habe ich mit 2 Sicherheitsnadeln fest gemacht. So wie auch die Öhrchen und den Puschelschwanz. Wer so gar nicht nähen kann oder will, kann die Filzkreise auch mit ein paar mehr Sicherheitsnadeln befestigen. 

Glücksbärchis Kostüm für Kinder - Last Minute Faschingskostüm - Eine Idee von Happy Serendipity

Jetzt kann es nächsten Samstag ruhig kalt werden, die Jungs sind trotzdem kunterbunt angezogen und passend zum Fest gekleidet. Und wenn Fasching vorbei ist, kann ich die Anzüge einfach wieder schnell abdekorieren und normal weiter nutzen. Ich gehe als Regina Regenbogen Verschnitt. Das müsst ihr euch allerdings am Samstag auf Instagram anschauen, ich hab noch nicht alles zusammen :-)

Last Minute Faschingskostüm ohne Nähen für Kinder | Ein Tutorial von Happy Serendipity

Rostenmontag ist dann Kinderfasching im Kindergarten, auch da habe ich mir eine total simple Lösung ausgedacht. Aber auch das verrate ich euch erst beizeiten auf Instagram. 

Wer die Idee schön findet, kann sich gerne die Schablonen herunterladen. 
Download

Habt ihr auch Faschingskostüme für die Kids gebastelt oder genäht? Verlinkt doch eure Projekte in den Kommentaren, ich schau sie mir sehr gerne an!

Ich wünsch euch eine spaßige Faschingswoche! Helau!
xoxo, Lou

Der Beitrag ist verlinkt bei Creadienstag und HOT. 

Last Minute Faschingskostüm ohne Nähen für Kinder | Eine Idee von Happy Serendipity
Author

Hallo ich bin Lou! Schön das du hergefunden hast! Ich hoffe du fühlst dich wohl und lässt dich wunderbar inspirieren!

4 Comments

  1. OMG wie süß sind die beiden… ohhh liebe Lou dann bin ich mal gespannt auf deine Verkleidung. Aber den Textmarker zu toppen wird schwer. Den finde ich extrem cool. liebe Grüße Emma

  2. Die Kostüme lesen sich toll, nur leider sehr ich kein Bild dazu :( da ist nur so ein “zerbrochene Datei” Symbol…. Die Kostüme von den letzten Jahren sehr ich aber. Sehr cool :)

    Liebe Grüße
    anna

    • Hallo Anna, ich danke dir sehr für den Hinweis. Die hat irgendwer verschluckt, die Bilder. Jetzt sind sie jedenfalls wieder da und ich hoffe, sie gefallen dir :-)

  3. Was für wahnsinnig tolle Kostüme, liebe Lou! Und am besten finde ich, dass man sie hinterher wieder “abschmücken” kann. Das finde ich nämlich ziemlich doof, wenn man viel Mühe, Zeit und unter Umständen Geld in ein Kostüm steckt und es dann nur für wenige Stunden getragen wird!
    Ich bin schon sehr gespannt auf deine Verkleidung!

    Liebste Grüße,
    Renaade

Write A Comment