Als Italienerin wächst man auf, da gehört eine Nudelmahlzeit am Tag zum leben dazu. Abends tönte “la pasta e pronta!” aus der Küche und die ganze Familie saß zusammen am Tisch und schmauste fröhlich vor sich hin. So ging das jeden Abend die ersten 20 Jahre meines Lebens. Auch das Prinzip von 2 warmen Mahlzeiten pro Tag ist mir nicht fremd und ohne ein deftiges warmes Essen im Bauch kann ich Abends nur schlecht einschlafen. 

Seit einigen Jahren nun reagiere ich nur leider etwas delikat auf zu viele Nudeln. Meine Liebe zu italienischen Teigwaren ist grenzenlos, aber längerfristig habe ich festgestellt, daß es mir ohne Weizen besser geht. Die letzten 3 Monate von 2013 habe ich ihn quasi weg gelassen und ein deutliches Allgemein-Wohlsein bemerkt. 

leberwurst raviolicon amore

Jetzt sind KEINE NUDELN aber auch keine Lösung und ich habe mich entschieden, so weit es geht auf den blöden Weizen zu verzichten, aber die ein oder andere Nudelmahlzeit ist durchaus drin. Dilemma! Denn zur Hochzeit gab es die langersehnte Küchenmaschine meiner Träume und nun zu Weihnachten auch noch den passenden Nudelvorsatz. Dem happy Pastamaking steht jetzt also nichts mehr im weg – und für einen kurzen Moment wars mir dann am Wochenende auch wurscht – Weizen hin oder her!! Also los:

Wie versprochen habe ich heute ein wunderbares Leberwurst Rezept für euch. Ravioli mit Leberwurst-Füllung ist seit Wochen eine super Vision in meine Kopf und sie wurde dieses Wochenende Wirklichkeit. Schwein 92 von “Meine kleine Farm” war mir dabei behilflich mein kulinarisches Experiment zu verwirklichen. Zusammen mit Pilzen und Zwiebeln gesellte sie sich zusammen auf engsten italienischen Raum und verband sich zu einem Traum mit Soße.

ravioli-mit-leberwurstfüllung,-leberwurst,-pasta,-ravioli,-hausgemachte-ravioli,-rezept-von-happy-serendipity

Den Teig hatte ich nach Anleitung von Gennaro gemacht und NICHT die Kitchenaid bemüht. Die kann das nämlich meiner Meinung nach nicht so gut wie 2 Hände und mit ganz viel Amore entstand ein herrlich elastischer Nudelteig.

ravioli-mit-leberwurstfüllung,-leberwurst,-pasta,-ravioli,-hausgemachte-ravioli,-leberwurst-von-meine-kleine-farm,--rezept-von-happy-serendipity

Aber da das christkind zu Weihnachten den Kitchenaid Nudelvorsatz brachte, ist die Maschine dann doch nicht so arbeitslos. Denn wenn der Teig erst einmal geruht hat, geht das mit den Nudelteig-Platten so rasant flott und die Ravioli sind ganz fix gemacht. Per hand geht das natürlich auch, nur dann muss man mehr Zeit einplanen.

leberwurstravioli_meine kleine farm

Mit einer Soße die aus den gleichen Bestandteilen wie die Füllung (minus die Leberwurst allerdings) ist das ein köstliches Menü mit Reinsetz-Potenzial. So schnell war hier selten ein Teller Nudeln verputzt.

Hausgemachte Ravioli mit Leberwurstfüllung
Serves 4
Write a review
Print
Prep Time
30 min
Cook Time
2 min
Prep Time
30 min
Cook Time
2 min
für den Teig
  1. 300 g Mehl Typ 00
  2. 3 Eier
  3. Prise Salz
Für die Füllung
  1. 200 g Leberwurst
  2. eine Zwiebel
  3. 4 Champignons
  4. etwas Kresse
für die soße
  1. 8 champignons
  2. eine zwiebel
  3. etwas kresse
  4. olivenöl
Instructions
  1. Alle Teigzutaten mischen und mit der Hand zu einem glatten, elastischen Teig kneten. In Frischhaltefolie packen und 30 min. ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Pilze und die Zwiebel klein hacken und kurz anbraten und mit der Leberwurst und der Kresse vermischen.
  3. Den Teig portionsweise zu feinen Nudelplatten auswalzen. Meine waren ca. 40 cm lang, 6 cm breit und 1 mm dick. Dort werden alle paar cm Leberwursthäufchen abgesetzt und mit einer 2 Teigplatte bedeckt. Nun kann man die Ravioli ausstechen und mit einer Gabel rundherum versiegeln.
  4. Für die Soße werden klein gewürfelte Champignons und Zwiebeln in Olivenöl angebraten und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
  5. Nun Salzwasser zum kochen bringen und die Ravioli 1 - 2 Minuten darin garen. Mit der Soße anrichten und mit Kresse bestreuen.
Notes
  1. Dazu passt ein schönes Glas kalter fruchtiger Weißwein und 3 tolle Freunde zum quatschen!
Happy Serendipity https://happyserendipity.com/
Das war mein 2. Versuch Ravioli zu machen. Der erste ging teigbedingt in die Hose (zu fest, nicht lecker), Aber diesmal war es einfach ein Traum.  

ravioli-mit-leberwurstfüllung,-leberwurst,-pasta,-ravioli,-hausgemachte-ravioli,-leberwurst-von-meine-kleine-farm,--rezept-von-happyserendipity.com

Wie soll ich jetzt nun meinen guten Vorsatz halten? Ich habe in unserem super Supermarkt ein Dinkel-Nudelmehl entdeckt, vielleicht ist das die Lösung? Ich werden berichten, denn es werden sicherlich mehr wunderbare Pastarezepte folgen. 

Guten Appetit!
xo, lou 

6 Comments

  1. Liebste Lou,
    was wäre es schön gewesen, Dich am Freitag dabei gehabt zu haben, da sagst Du was.
    Ehrlich gesagt, ich bin keine Pasta-Person. Aber wenn Deine Bilder einen so anlächeln und Deine Begeisterung und tiefe Zuneigung dazu kommen, dann weckt das auch bei mir Gelüste.
    Falls Du noch Freiwillige für die Schmauserunde brauchst …
    Und Dinkelnudelmehl klingt doch zumindest nach einer Möglichkeit, die Daumen sind gedrückt.
    Und Du gleich mit.
    Nina

  2. gott ist das köstlich. allein der gedanke daran! muss ich mal probieren, aber mal sehen, ob das mit der hand auch gut geht. aber einen versuch ist es wert!

  3. Meine Liebe, das sieht sowas von köstlich aus!
    Bei der nächsten Fuhre Pasta sagste Bescheid, ich bring den Wein mit und du musst nur noch 2 weitere Freunde einladen!
    Fühl dich gedrückt und ich geht jetzt einlaufen – es gibt heute Pasta – basta!

  4. Liebe Lou,

    das Rezept klingt so richtig lecker. Ich liebe Pasta und ich liebe Leberwurst…das werde ich in jedem Fall mal im Hinterkopf behalten.

    BTW Sehr tolle Sache mit der Möglichkeit zum Ausdrucken und Speichern.

    Hab einen wundervollen Tag!
    Liebste Grüße,
    Elena.

Write A Comment