ich weiß nicht ob ich das schon mal erzählt habe, aber ich habe einen bierliebhaber geheiratet. der maddin ist mit leidenschaft dabei, egal wo, er probiert das örtliche bier, sammelt dabei kronkorken für einen befreundeten kleinen sammler, setzt sich dafür ein, das wir in der happy hour leckeres bier serviert bekommen, kennt den unterschied zwischen zwickel, alt, export, lager und weiß was ein trappistenbier ist… also er ist großer fan. ich war der meinung, bei dieser liebhaberei müsst der herr eigentlich mal erfahren, wie bier gemacht wird und was da so dahinter steckt, und in dieser mission waren wir letztes wochenende mit mydays unterwegs.

in ehingen gibt es die kleine schwanen brauerei, die sehr leckeres bier für den örtlichen eigenbedarf braut. daher ist die anlage auch klein und überschaubar. der braukurs ging ca. 5 stunden, man wurde die ganze zeit über mit freibier und einem 5-gänge menü versorgt. außerdem erhielt man allerhand informationen zur herstellung und der geschichte des bieres.ehingen bierbraukurs_mydays_happy serendipity_bier brauen_ehingen_kupferkessel_schwanen brauerei ehingen_schwanen brauerei in der beschreibung des kurses stand zwar was von “aktive teilnahme am braugeschehen” worunter ICH mir vorgestellt hatte, wir rühren mit großen kellen in einem großen topf, mit schürze an… – dem war NICHT so. vielmehr darf man dem kursleiter beim schrubben des kessels behilflich sein, denn mal abgesehen davon, das mittlerweile alles vollautomatisch und per computer läuft, braut sich das bier an sich von alleine. da brauch es keine menschliche, körperliche hilfe – und schon gar nicht von 25 leuten! die flüssigkeiten fließen von einem kessel in den anderen, zwischendurch kommt noch ein sieb mit rein, aber da muss man nix helfen. außerdem gehört viel gripps und erfahrung dazu, man muss sich minutiös ans rezept halten und nach wochenlanger lagerung hat man dann erst sein bier. das geht nicht innerhalb von stunden. 

aber in dem kurs bekommt man all diese vorgänge mit viel witz erklärt und jede frage beantwortet. ich wußte gar nicht, was bier eigentlich für ein prima produkt ist. vor allem nicht, das es so gesund ist:

* bier enthält hopfen was beruhigt, antibakteriell wirkt und allerhand andere wunderbare heilwirkungen besitzt (hopfen war heilpflanze des jahres 2007)
* es ist kalorienärmer als jeder saft und ein super durstlöscher (obacht aber – ist ja immernoch alkoholisch)
* es enthält tolle eiweiße, aminosäuren, vitamine und spurenelemente  also wenn man mal irgendwo ausgesetzt ist und die sauberkeit des wassers zweifelhaft ist, dann immer schön ans bier halten! 

mydays_ehingen bierbraukurs_mydays_happy serendipity_bier brauen_ehingen_kupferkessel_schwanen brauerei ehingen_schwanen brauerei_braukurs

ich persönlich war ja hin und hergerissen von den tollen kesseln. große kupferkessel die gluckerten und zischten und aus denen es dampfte und lecker roch. es war einfach eine tolle atmosphäre!

biermenü_ehingen bierbraukurs_mydays_happy serendipity_bier brauen_ehingen_kupferkessel_schwanen brauerei ehingen_schwanen brauerei das biermenü war auch ganz großartig. jeder gang enthielt in irgend einer form bier, was man mal mehr oder weniger herausschmeckte. sehr originell und total ungewöhnlich. einen schnappes gabs auch. roch wie feuer, war aber sehr mild und sehr lecker! es war wirklich ein rundum gelungener, sehr lustiger und schöner abend. ich kann den kurs echt empfehlen! 

best western_best western ehingen_bierhotel_ehingen bierbraukurs_mydays_happy serendipity_bier brauen_ehingen_kupferkessel_schwanen brauerei ehingen_schwanen brauerei unser hotel war genau direkt gegenüber vom schwanen und hat sich ganz dem thema bier hingegeben. da es draußen eklig nieselte und kühl war, konnten wir unsere kleine maisonette-suite optimal nutzen. der maddin saß auf der couch und schaute per sky das samstagsspiel und ich lag oben im bett und habe gelesen und relaxt, bevor es am nachmittag rüber zum kurs ging. eine mobile minibar haben wir uns selbst zusammen gestellt und liefern lassen und somit war das wochenende eine ziemliche entspannte angelegenheit für uns beide.

dies war unser erster trip mit mydays und wirklich ein tolles erlebnis das sich echt gelohnt hat. wer sich für bier begeistern kann und mehr darüber erfahren möchte ist hier wunderbar aufgehoben.

 

dieses erlebnis wurde mir von mydays zur verfügung gestellt. vielen dank dafür.
Author

Hallo ich bin Lou! Schön das du hergefunden hast! Ich hoffe du fühlst dich wohl und lässt dich wunderbar inspirieren!

1 Comment

  1. Hey das klingt ja super. War auch schon mal bei so einem ähnlichen Event in Heidelberg, war echt toll!
    Habe übrigens leider keine eigene Webseite, dein Kommentarfeld zwingt mich aber dazu eine einzugeben, daher nicht wunder :)

Write A Comment