guten morgen meine lieben. wie vor einigen wochen schon angekündigt, beteilige ich mich dieses jahr an der wunderbaren aktion KREATIV FÜR KINDER der initiative handarbeit. 

wir sind eine ganze reihe an bloggern die wir für euch ideen und inspirationen sammeln, was man für benachteiligte kinder fertigen kann. diese geschenkchen werden bis zum 5. august bei den mädels von decorize gesammelt und an vbs hobby übergeben, die alles dann an die tafel in deutschland, das SOS-kinderdorf in österreich und die berghilfe, tafel und caritas in der schweiz übergeben. jeder der etwas einsendet bekommt ein geschenkchen von vbs hobby. es lohnt sich also für jeden!

ich zeige euch heute ein ganz simples nähprojekt, das ich für die jungs sehr gern immer wieder umsetze.

kreativ fuer kinder, diy tutorial luftballonhuelle, naehanleitung fuer eine luftballonhuelle, happy serendipity anleitung

eine luftballonhülle umschließt einen luftballon, so das sich das kind nicht verletzt wenn der ballon beim spielen platzt. außerdem fliegen dann die ballonreste auch nicht herum, die ja erfahrungsgemäß potentiell aufgegessen werden wollen. 

für dieses projekt kann man wunderbar verschiedene stoffreste verwerten, man benötigt insgesamt einen halben meter stoff.  am ende des postst könnt ihr euch das schnittmuster herunterladen und direkt loslegen. es ist wirklich einfach und auch für nähanfänger gut geeignet! 

hier nun die anleitung

kreativ fuer kinder, diy tutorial luftballonhuelle, naehanleitung fuer eine luftballonhuelle, happy serendipity anleitung1. schneidet wie im schnittmuster angegeben 6 ballonhüllen und 3 polkappen zurecht.

bei dem schnittmuster ist die nahtzugabe NICHT zugefügt. ich persönlich will den schnitt direkt auf dem stoff übertragen haben, wo ich dann entlang nähen kann. also male ich den schnitt von allen teilen erst mal auf den stoff und füge dann einfach 5-7 mm nahtzugabe beim schneiden hinzu. das finde ich einfacher. 

da ich 2 verschiedene stoffe benutzt habe, nähe ich also immer abwechselnd die muster aneinander.

2. man näht nun alle 6 hüllenteile rechts auf rechts aneinander, bis man einen schlauch erhält. dazu näht man nur die längsseiten zusammen, immer schön von oben nach unten an der markierung entlang.

kreativ fuer kinder, diy tutorial luftballonhuelle, naehanleitung fuer eine luftballonhuelle, happy serendipity anleitung

so sieht es dann aus. oben und unten ist dann noch offen.

kreativ fuer kinder, diy tutorial luftballonhuelle, naehanleitung fuer eine luftballonhuelle, happy serendipity anleitung

3. nun müssen wir eine polkappe vernähen. dazu legt man sich 2 polkappen rechts auf rechts aufeinander und näht an 2 längsseiten ca. 2 cm in die mitte hinein (siehe oberes foto).

4. anschließend legt man sich beide stoffteile auseinander und bügelt einmal drüber. jetzt hat man eine fertige polkappe mit schlitz.

kreativ fuer kinder, diy tutorial luftballonhuelle, naehanleitung fuer eine luftballonhuelle, happy serendipity anleitung

5. die polkappen näht man jetzt wieder rechts auf rechts oben und unten an die öffnungen des schlauchs.

kreativ fuer kinder, diy tutorial luftballonhuelle, naehanleitung fuer eine luftballonhuelle, happy serendipity anleitung

6. damit der ball schön rund wird, knippse ich mit der schere in die rundungen noch eben ein paar mal ein. das bewirkt, das sich der stoff dort ein bisschen dehnt und eine rundung entsteht. aber OBACHT: nicht bis zur naht schneiden!! 

kreativ fuer kinder, diy tutorial luftballonhuelle, naehanleitung fuer eine luftballonhuelle, happy serendipity anleitung

6. jetzt kann man den ballon durch den schlitz der einen polkappe wenden, einen luftballon in die öffnung stecken und aufblasen! 

kreativ fuer kinder, diy tutorial luftballonhuelle, naehanleitung fuer eine luftballonhuelle, happy serendipity anleitung

die jungs haben schon einige dieser bälle und finden sie ganz großartig. wir haben die auch immer mit dabei! einen luftballon und solch eine luftballonhülle kann man in jeder handtasche verstauen und hat so IMMER ein spielgerät dabei. egal ob im urlaub oder bei spontanen parkbesuchen. die bälle sind leicht, lassen sich aber wegen des gewichts des stoffs trotzdem gut kicken ohne das sie wegfliegen. 

also meiner meinung nach ist das ein prima spielzeug für kinder auch schon im kleinen alter und ich freue mich, wenn einige von euch ein paar davon nachnähen und zu decorize schicken. die adresse lautet übrigens wie folgt:

Decorize
Classenstieg 17a
22391 Hamburg

und weitere inspirationen findet ihr wie gesagt auf folgenden blogs. schaut euch doch dort mal um. es sind schon ganz viele ideen online gegangen!!! 

Leuchttage: DIY-Schatztruhen

Mimimia | Schöne Sachen selber machen: DIY Rutschauto

CraftyNeighboursClub & Hauptstadtpuppi: TicTacToe Spiel für den Strand

Reetselig: ein kreativer Ferienordner

Für die kleinen Herzen: Jeans aufhübschen

Kreativfieber: DIY Hasenrucksack

Decorize: DIY Traumfänger

Frl. Selbstgemacht: Wolkenkissen

Rhein herzt Elbe: Hottehü Steckenpferd

und auch noch in den folgenden Tagen bei:

GiftsofLove

Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens

Bunte Bordschätze

viel spaß nun beim nachnähen der luftballonhülle – das schnittmuster gibts hier zum herunterladen. 
xo, lou

Download
Author

Hallo ich bin Lou! Schön das du hergefunden hast! Ich hoffe du fühlst dich wohl und lässt dich wunderbar inspirieren!

3 Comments

  1. Danke für die ausführliche Anleitung. Meine Schwester hat für meinen Sohn auch einen Luftballonball genäht. Ihm macht es riesen Spaß damit zu spielen. Eine super Idee für Kinder!

    • wie schön bernd! meine jungs fanden das immer großartig und wir haben noch bis heute diverse hüllen in gebrauch!!

  2. Was für eine tolle Idee! Das wird selbst mein sechsjähriger super finden!!! Also nicht nur für ganz kleine Kinder! Danke für die tolle Inspiration!!! Viele liebe Grüße von Steffi

Write A Comment