WERBUNG – Dieser Post entsteht in Zusammenarbeit mit Purina ONE – Hallo ihr Lieben. Heute erzähle ich euch mal, wie es um die Gesundheit von Kater Carlo bestellt ist. Er wohnt jetzt schon 7 Monate bei uns und ist fester Bestandteil des Teams. Um ihn kümmere ich mich genauso wie um die Kinder, gehe mit ihm zum impfen, helfe bei Verletzungen, die er von seinen Streifzügen mitbringt. Der junge Kater ist mittlerweile schon richtig groß geworden, aber es fehlt ihm eben noch an Erfahrung und so kommt er doch immer mal wieder mit ein paar Schrammen nach Hause.

Ein Kitten zieht ein - Carlo für Purina One

Carlo geht raus

Ich erinnere mich genau an den Tag, als Carlo das erste Mal raus gegangen ist. Die Tage und Nächte davor verbrachte er laut weinend vor dem Fenster und wollte unbedingt raus. Über den Übergang von der Wohnungskatze zum Freigänger hatte ich ein bisschen recherchiert und wollte da geplant vorgehen.  Aber der kleine Kater kam mir zuvor und ist mir an einem grauen Regentag in den Garten entwischt. Ich musste kurz auf die Terrasse, er passte den richtigen Moment ab, um wie der Blitz zwischen meinen Beinen ins Freie zu gelangen. Und dann war er auch erst einmal weg und ich hatte einen Termin. Mir war mulmig und ich habe mir Sorgen gemacht. Bin so schnell wie es ging wieder nach Hause gefahren und habe im Garten nach ihm gerufen. Da es heftig regnete, kam er auch ziemlich schnell wieder Heim. 

Danach drehte er täglich seine Runden im Garten, blieb jedes Mal ein bisschen länger weg. Bis er eines Abends nicht mehr nach Hause kam. Das war für uns richtig schrecklich. Wir haben am Abend ständig nach ihm gerufen, aber er kam nicht. Letztendlich haben wir ihm sein Körbchen mit ein paar Snacks vor die Terrassentür gelegt und am nächsten Morgen um 7 saß er gemütlich vor der Tür und schlief. Seitdem darf er raus und so lange draußen spielen, wie er möchte. 

Carlo hat alle Impfungen, die ein Freigänger haben muss, um gesund zu bleiben. Tollwut, Katzenseuche- und Schnupfen, FIP und Leukose – wir haben uns an die Empfehlungen des Tierarztes gehalten. Leider haben die den Kater nicht vor den Folgen seiner Revierkämpfe bewahrt. Carlos Hood ist – soweit wir das bisher überblicken können – unser Garten und die Gärten unserer Nachbarn. Da gibt es viel zu entdecken und natürlich gibt es auch Kameraden, die es nicht so gut mit ihm meinen. Er kam schon mit Ohrmilben und Bissverletzungen nach Hause. Beides war zum Glück gut behandelbar und so langsam gewöhnen wir uns daran, öfter als gedacht beim Tierarzt zu sein. 

Carlos bester Freund - Ein Kitten zieht ein - Ein Erfahrungsbericht von Happy Serendipity

Carlo und sein Revier

Zusätzlich zu allen Impfungen haben wir Carlo auch chippen lassen und anschließend bei Tasso angemeldet. Der Chip liegt hinterm Öhrchen und ist kaum tastbar. Falls Carlo sich verlaufen sollte, kann der Chip jederzeit bei jedem Tierarzt ausgelesen und bei Tasso gefunden werden. Dann werden wir informiert und können den Ausreißer abholen kommen. 

Ein Kitten zieht ein - Kater Carlo wird erwachsen

Carlo und sein Menü

Wie alle unsere Kinder hat Carlo einen gesunden Appetit. Im 4. und 5. Monat haben wir befürchtet, er wird irgendwann nicht mehr aus seinem Katzenkorb herauskommen, so viel hat er gegessen. Das war aber dann wohl nur eine Phase und jetzt frisst er immer gerne Nassfutter und zwischendurch knuspriges Trockenfutter. Beide Sorten wurden von Purina ONE in Zusammenarbeit mit Ernährungswissenschaftlern und Tierärzten entwickelt, um auf die individuellen Bedürfnisse von Katzen einzugehen. Uns ist es wichtig, Carlo gutes Futter anzubieten, damit er gesund aufwachsen kann. Zum Glück ist Carlo ein dankbarer Esser und mäkelt nicht an seinem Fressen herum. Zwischendurch hat er ab und an mal sein Essen stehen lassen und ich habe ein bisschen tricksen müssen. Aber auch diese Phase ging vorbei und nun wird gefressen, was in den Napf kommt! 

Cater Carlo für Purina One - Ein Kitten zieht ein

Da jede Katze das richtige Ernährungskonzept braucht, bietet die Katzenfuttermarke Purina ONE Trocken- und Nassnahrung in Premiumqualität, das auf die individuelle Anforderung von Katzen eingeht. Die Produkte nach Mass sind weit gefächert – egal ob Wohnungskatze oder Freigänger, ob sie Allergiker ist oder auch Übergewicht hat – für jede Katze ist etwas dabei. So steht dem Wohlbefinden eures Lieblings nichts mehr im Wege. Weitere Informationen über die Pflege von Katzen und die Wahl des richtigen Futters findet ihr auf der Purina ONE Website.

Und weitere Posts über Kater Carlo findet ihr hier:

Hallo Carlo – Unser Bericht wie Carlo zu uns kam
Willkommen Zuhause – Wie Carlo sich bei uns eingelebt hat

Das nächste Update umfasst das Thema Kastration und wird in ca. 2 Monaten besprochen.

Macht es euch schön bis dahin!
xoxo, Lou

 

2 Comments

  1. Liebe Lou, meine Kinder wünschen sich schon so lange eine Katze und ich bin sehr froh, dass du hier so ausführlich darüber schreibst. Ich werde noch mal ganz doll in mich gehen und vielleicht zieht dann hier auch ein Kitten ein. Herzliche Grüße, Jule

  2. Ah danke für den Bericht Lou unser Kater ist sehr wählerisch mit dem Essen .. der hätte am liebsten immer nur frisch geöffnete packs… Verschlüssen wir es nicht richtig rührt er das Futter nicht mehr an . Purina hab ich noch nicht ausprobiert .. werde ich jetzt mal ausprobieren .. drück mal die Daumen dass er das gerne frisst.. alles liebe emma

Write A Comment